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Sind Sie vorbereitet?
...auf die demographische Herausforderung!
Wie verläuft eine Demographieberatung:

Senisibilisierung für die Veränderungen und Auswirkungen des demographischen Wandels auf Ihr Unternehmen.

DemographieCheck im Unternehmen unter der Fragestellung „Wo steht das Unternehmen und was kommt auf Sie zu?

  • Rückgriff auf Informationen, die in der Regel im Unternehmen bereits vorhanden sind bzw. rasch zusammengestellt werden können.
  • Einbeziehung der wichtigsten internen Experten/innen und Wissensträger/innen.
  • Kombination von Fakten und Einschätzungen/Bewertungen.
  • Bei unzureichender Informationslage oder bei unterschiedlichen Einschätzungen erfolgt eine vertiefende Analyse.


Altersstrukturanalyse – Ist-Stand und Entwicklungsperspektiven

Wissen Sie, ob in ihrem Unternehmen ein Demografieproblem schlummert?
Das Werkzeug hierzu ist die Altersstrukturanalyse. Sie liefert quantitative Informationen über die demographische Zusammensetzung der Belegschaft sowie über mögliche zukünftige Veränderungen der Belegschaftsstruktur.

Die Basis für eine Alterstrukturanalyse bilden zum einen vorliegende Personaldaten (Alter, Geschlecht, Abteilung, Qualifikation, Tätigkeit, u.a.) und zum anderen betriebliche Annahmen über relevante Einflussgrößen der zukünftigen Altersstrukturentwicklung (z.B. Beschäftigungsentwicklung, Umfang von Berufsausbildung und –übernahme, durchschnittliches Verrentungsalter, u.a.). Ziel ist, unausgewogene Altersverteilungen und daraus resultierende Problemfelder zu identifizieren, um entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einleiten zu können.

Zukunftsszenarien Wir entwickeln Zukunftsszenarien für ihr Unternehmen und stellen Ihnen diese im Unternehmen vor.

Alters- und genderspezifische Potenzial- und Qualifikationsanalysen zu Ermittlung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf.

Erarbeitung und Umsetzung von individuellen Maßnahmen auf den identifizierten Handlungsfeldern.

  • Auswahl der personalpolitischen Handlungsfelder
  • Identifizierung der Zielgruppen im Betrieb und außerhalb
  • Auswahl geeigneter Instrumente und Vorgehensweisen
  • Prüfung auf wechselseitige Bezüge
  • Umsetzungsplanung und Umsetzung

Quantitative und qualitative Erfolgskontrolle

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