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Die berufsspezifische Selbsterfahrung dient dem Kennen lernen Ihrer Persönlichkeit in ihrer Grundstruktur, und ihren Reaktionen auf Impulse von außen, die den Erfordernissen der täglichen Berufspraxis entspringen.
Das berufsspezifische Interaktionstraining vertieft Ihr Verständnis für eigenes und fremdes Verhalten, baut Angst ab in Situationen beruflicher Veränderungs-prozesse. Sie lernen mit Einfluss, Macht und Konkurrenz umzugehen. Sie entwickeln eine kreative Kommunikation und die Fähigkeit zu konstruktiven Konfliktlösungen.
Lernen in der Organisation bedeutet in erheblichem Maß ein Lernen aus Fehlern. Präziser noch, aus angstfrei offen gelegten Fehlern und deren sorgfältiger Analyse zum Zweck zukünftiger Fehlervermeidung. Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz und sozial-psychologischer Handlungskompetenz führen Mitarbeiter/innen zum Erfolg. Der Schlüssel des unternehmerischen Erfolges sind hochmotivierte, sich eigenverantwortlich führende Mitarbeiter/innen. Gewünscht ist der unternehmerisch denkende und selbständig handelnde Mensch, der die Arbeit über seinen formalen Zuständigkeitsbereich hinaus leisten will und darf und dabei ein Stück seiner eigenen Identität findet Junge Führungskräfte haben Ideen, wollen Impulse setzen und diese in ihr Unternehmen hineintragen. Aber wie? Erfahrungen fehlen und Führungs- • Grundlagen der Führungspsychologie: Führungsverhalten, Führungsstile, Führungsprofil und Rollenverständnis • Führen im Kontext der Unternehmenskultur und • Management-by-Techniken: z.B. Dialogische Führung, • Führungsinstrument- Kommunikation Eine kritische Selbstreflexion, die Auseinandersetzung mit dem Anforderungsprofil und dem eigenen Persönlichkeitsprofil, Ihre positive Selbstdarstellung und Ihr positives Mitarbeiter/innen- Bild sind eine wichtige Grundlage, um ergebnis- und zielorientiert zu führen. Aus Visionen werden realisierbare Ziele Ergänzende Konzeptbeispiele: Frauen in Führungsposition Führen heißt Verantwortung übernehmen Führen- Macht- Sinn Die Führungskraft als Coach Erfolgreiche Teamführung Führen ist Kommunikation |
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