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Chancengleichheit als Erfolgsfaktor in Unternehmen |
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Gender Mainstreaming als neue
Führungskompetenz und Aufgabe
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- Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur mit „Gender“ als Element
- Optimierung des Personalmanagements und der Personalführung durch
Gechlechterorientierung u. „Gender- Kompetenz“ im Kontext von Managing Diversity
- Gender Mainstreaming im Vergleich zu klassischen Strategien betrieblicher
Chancengleichheitsförderung /Frauenförderung
- Gender Mainstreaming als Bestandteil von Qualitätsmanagement; für mehr
Innovationen in der Produkt- und Marktentwicklung
Beispiele für offene Führungskräftetrainings:
- Konkurrenz – Konflikt – Aufstieg – Führung – Kooperation:
typisch männlich oder typisch weiblich?
- Chancen der „neuen Kooperation“ zwischen Frauen und Männern
Ihr Nutzen: Sie erarbeiten die verschiedenen Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung von Männern und Frauen und lernen so die Unterschiede in
der täglichen Kommunikation, im Konfliktverhalten, im Umgang mit Autorität (Macht) und in der Selbstdarstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennen und verstehen.
Sie gewinnen Einblicke in die unterschiedlichen Erwartungen, die Frauen an sich selbst,
an die Führungskraft und an den Beruf stellen.
Sie erweitern ihre Führungskompetenz, indem Sie (Gesprächs-)Strategien zur Förderung von weiblichen Schlüsselqualifikationen entwickeln.
Siehe bitte hierzu auch Modul-Kommunikation in:
Gender Mainstreaming - neue Erfolgsstrategie für soziale Verbände,
Organisationen und Institutionen
- Was bedeutet Gender Mainstreaming, ein Konzept, das staatlichen Instanzen und
öffentlichen Verwaltungen rechtlich und politisch vorgegeben ist, für Nichtregierungsorganisationen?
- Gender Mainstreaming: Mehr Effektivität des Handelns für die Aufgaben und die Zielgruppen des Verbandes, der Organisation oder Institution
- Gender Mainstreaming: Aktivierung und Optimierung von ehrenamtlichem Engagement
- Erfolgsbeispiele gelungener GM-Prozesse und Analyse der Erfolgsbedingungen
Erfahrungen mit Risiken und Blockaden
Gender Trainings werden vorwiegend als In-House-Seminare angeboten. In einem Vorgespräch mit dem Auftraggeber werden die spezifischen Anforderungen geklärt und darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt. Durchgeführt werden die
Gender Trainings von gemischt-geschlechtlichen Teams. Diese besitzen sowohl Gender- Expertise als auch Kompetenzen und Erfahrung in Organisations- und Personalentwicklung.
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