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Sind Sie vorbereitet?
…auf Ihren Auftritt!
Unternehmenskultur

Motivationsstruktur

der Zielgruppe

der Mitarbeiter/innen

Metakommunikation - die
Visitenkarte des
Unternehmens:

Gesprächsphasenkonzepte

Argumentationstechnik

Konfliktgesprächsführung

Beschwerdemanagement

Präsentation
Kundenservice - Kundenorientierte Kommunikation – Kundenbindung
Dienst nach Vorschrift statt Engagement für den Kunden

Der internationale Vergleich ist niederschmetternd:
Die Kunden sind unzufrieden, vor allem wegen des
gelangweilten und unzureichenden Umgangs mit
Reklamationen.

Nur sieben Prozent der Verbraucher/innen haben eine emotionale Bindung zu „ihrem“ Unternehmen.
Deutschland liegt damit unter dem weltweiten Durchschnitt von 17 Prozent.

Orientieren Sie sich an den der Persönlichkeit, den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kunden. Kundenorientierung ist als Marketinginstrument:
Vorrausetzung der Anbindung der Kunden an Ihr
Unternehmen und
Basis Ihres Qualitätsmanagements und damit
Grundlage Ihrer Existenzsicherung.

Mit einer von den Erwartungen und Bedürfnissen des Kunden ausgehende Beratung und Betreuung
werden neue Kunden und Kundinnen gewonnen
Partnerschaftliche Kommunikation ist mehr als eine Technik. Sie ist Ausdruck Ihrer inneren Haltung gegenüber den Kunden. Sie drückt Ihre Einstellung zu Ihrem Unternehmen aus und offenbart Ihre Persönlichkeit.

Die Durchsetzung einer Idee hängt nicht ab von ihrer Güte, sondern von der Güte der Beziehungen, die der/die Ideenproduzent/in hat.


Beziehungsbezogene Quellen der Zufriedenheit in Geschäftsbeziehungen:

Interaktionsübergreifende – outputorientierte Merkmale

Atmosphäre gekennzeichnet durch:
Partnerschaftlichkeit
Kooperativität
Vertrauenswürdigkeit
Glaubwürdigkeit
Unabhängigkeit
Nähe

Einzelaktionsbezogene - prozessorientierte Merkmale

Eher kognitiv orientiert:
Flexibilität, (z.B. unkonventionelle Hilfe bei Kundenproblemen)
Korrektheit (im persönlichen Umgang im Schriftverkehr)
Kommunikationsmöglichkeiten, z.B. Erreichbarkeit
Professionalität, Kompetenz
Kompromissbereitschaft, Kulanz
Problemlösungsorientierung
Häufigkeit der Interaktionen (Besuche, Anrufe, Briefe)

Eher affektiv orientiert:
Gewandtheit – Umgänglichkeit – Freundlichkeit - Gefälligkeit
Großzügigkeit - Toleranz
Zuverlässigkeit
Empathie - Bevorzugte Behandlung
Ähnlichkeit (persönlich, zielbezogen, hierarchisch)
Ausgeglichenheit - Zuhörvermögen
Engagement - Verantwortungsübernahme
Offenheit der Interaktionen - Respekt
Wichtig genommen werden - Interessiertheit
Bildungsstand
Eloquenz

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