zur Startseitezur Startseite
Sind Sie vorbereitet?
…auf Ihren Auftritt!
Reflexion und Vertiefung der
Inhalte aus dem Grundseminar
Gesprächsphasenkonzepte für
schwierige Situationen:
Konfliktgesprächsführung
Kritikgespräche
Beschwerdemanagement
Argumentationstechnik
Kundenorientierte Kommunikation
bei Beschwerden
Gesprächsrollen und
Kommunikationsmuster:
Transaktionsanalyse
Eltern- Ich/ Kindheits- Ich/
Erwachsenen- Ich
Erkennen des eigenen
Konflikt und Kritikverhaltens
im Umgang mit schwierigen
GesprächspartnerInnen
Training ausgewählter Situationen
im Praxisbezug
Wenn es schwierig wird…
Situative Gesprächsführung

Sie erleben Gesprächssituationen, in denen Ihre
Interessen, Wünsche und Bedürfnisse, mit denen anderer Menschen auf den ersten Blick nicht
vereinbar sind.

Aus diesen Gegensätzen resultieren oft stark
gefühlsmäßig beeinflusste Konflikte mit konträren
Handlungskompetenzen.

Ziel der Rhetorik ist die kritische Mündigkeit, das
bedeutet eigene Positionen souverän zu vertreten, für andere nachvollziehbar zu erläutern und durch Argumente zu überzeugen.

Es bedeutet aber auch sich konstruktiv mit den
Auffassungen und Argumenten der Gesprächspartner auseinanderzusetzen sie zu prüfen und offen zu sein für Meinungen die für uns ungewohnt und überraschend sind.

Ihr Nutzen: Sie vertiefen und erweitern Ihre
kommunikationspsychologische Kompetenz, Ihre rhetorischen Stärken und gelangen zu einer positiven Selbstdarstellung.

Sie lernen mit schwierigen GesprächspartnerInnen und Situationen konstruktiv umzugehen.

Sie entwickeln Möglichkeiten, mit Widerständen in Gesprächen integrativ zu arbeiten.

Sie beschäftigen sich mit den Konflikt- und
Interventionsebenen. Diese Kenntnisse helfen Ihnen dabei, entspannter und stressfreier rhetorische Herausforderungen zu meistern.

Kontakt | Impressum | Startseite | Datenschutzerklärung © kompetenzwerkstatt 2007